logo pg Hl Benedikt

Oft heißt es in der heutigen Zeit, dass die Jugend keine Lust mehr hat, fürs Ehrenamt. Das stimmt so nicht.

Zumindest in unserem kleinen Ort Holzkirchhausen. Erst an Heilig Abend konnte die Gemeinde während der Christmette auf 36 Ministranten blicken, die unseren Gottesdienst feierlich umrahmten. Aber auch während den 2 Gottesdiensten im Laufe der Woche, im Jahreskreis, finden sich 4-6 Ministranten, die ihren Dienst im Wechsel tun. Als Sternsinger, kamen erst vor kurzem wieder 2 Gruppen zusammen, die durch unsere Straßen zogen. Dies ist nur ein kleiner Auszug aus dem Kalender unserer Ministranten, denke man an die näher rückenden Kartage. Als kleines Dankeschön, gibt es meist im Sommer eine Übernachtung im Zelt mit Spiel, Essen und Lagerfeuer. Und im Winter eine Fahrt auf die Eisbahn, welche noch in den Winterferien stattfand. Leider klappt es terminlich nicht immer bei allen. Bei guter Laune und trockenem Wetter, Lebkuchen und Tee, war es eine bunt gemischte Truppe, die die Zeit miteinander verbrachte.

Wir sind stolz auf unsere Häusemer Jugend, die sich gerne in der Kirchengemeinde, der Jugendfeuerwehr und auch im erst kürzlich neu bezogenen Jugendraum mit Zeit und Arbeitskraft ehrenamtlich engagiert.

­