logo pg Hl Benedikt

Anlässlich des Besuchs von Bischof Charles Kasonde aus Solwezi (Sambia) fand in der Pfarrkirche in Böttigheim am 21. Mai 2023 ein feierlicher Gottesdienst statt.

Er wurde von Pater Jerry aus Indien zelebriert und Bischof Kasonde unterstütze ihn dabei.  Am Ende des Gottesdienstes bedankte sich der Bischof für die finanzielle Unterstützung des Sambia-Vereins und dessen Mitglieder und Sponsoren.  Die Diözese Solwezi liegt in der Nord-West-Provinz in Sambia – in einer der ärmsten Gegenden in der Welt. Die Menschen dort leben „von der Hand in den Mund“ und vor allem die behinderten Kinder haben wenig Hoffnung auf ein besseres Leben. Gemeinsam mit Bischof Kasonde hat der Sambia-Verein im Jahr 2016 das Projekt „Lehrwerkstatt“ für gehörlose Jugendliche gestartet. 100 junge behinderte Menschen haben nun die Chance, neben einem guten Schulabschluss in der Gebärdensprache auch eine berufliche Qualifizierung als Schreiner, Schlosser, Schneider oder IT-Spezialist zu absolvieren und somit eine Chance, ein eigenständiges Leben im eigenen Land zu führen – selbst als Mensch mit Beeinträchtigung! Dafür kam der Bischof im Rahmen einer Dienstreise zum Bistum Limburg (Paten-Bistum von Solwezi) extra nach Böttigheim, um sich bei allen Spendern zu bedanken. Den Erlös der Sonntags-Kollekte durfte er behalten. Es war eine Summe in Höhe von 580,- €. Danke an alle Schein- und Münzwerfer sowie an unseren Pfarrer Don Stefan für diese großzügige Geste. Ein herzliches mwanee, mwanee  (bedeutet: vielen Dank in der Luvale-Sprache) des Bischofs an alle, die diese Summe gespendet haben, soll an dieser Stelle weiter gegeben werden. Diesem Dank schließt sich die Vorstandschaft des Sambia-Vereins aus ganzem Herzen an. Bedanken möchten wir uns vor allem auch bei den Böttigheimer Musikanten, dem gemischten Chor der Liederkrone Neubrunn sowie bei der Solistin Christina Gungl und dem Organisten Arthur Schlör. Danke auch an Gerda Rüger für die gute Organisation und an Pater Jerry und an die Lektoren Katharina Hock und Andreas Gungl. Alle haben dazu beigetragen, diesen Gottesdienst so festlich zu gestalten. Und dass dies mehr als gelungen war - darüber waren sich alle Kirchenbesucher im Nachhinein einig.

Anita Bartsch im Namen des Sambia-Vereins. 
Mehr über die Aktivitäten des Sambia-Vereins findet man auf der Homepage:  www.sambia-ev.de 

­