logo pg Hl Benedikt

Begleitet von strahlender Herbstsonne konnten wir einen sehr stimmungsvollen Open-Air-Erntedankgottesdienst auf dem Rathausplatz feiern.

Schade, dass der prächtige und liebevoll geschmückte Erntedankaltar in der St.Martin-Kirche dabei "außen vor" bleiben musste. Trotzdem waren wir angesichts der dunklen Wolken am früheren Morgen dankbar, den Gottesdienst draußen halten zu können - bei knapp 140 Besuchern hätten sonst nicht alle teilnehmen können, da die maximale "Corona-Kapazität" in der St.-Martin-Kirche bei 70 Personen liegt. Und pünktlich zum Beginn des Gottesdienstes kam die Sonne heraus und bescherte uns zusammen mit dem Wind, raschelndem Laub und bunten Herbstblättern in den Bäumen einen sehr stimmungsvollen Rahmen für einen Gottesdienst draußen in der Natur, äußérst passend zum Thema Erntedank. 

Zum Schluss des etwas verkürzten Gottesdienstes - damit das Stehen für die Gottesdienstbesucher nicht zu anstregend wird - dankte Pfarrer Grönert allen Helfern bei der Altpapiersammlung und dem Heckenschnitt rund um die Kirche vom vergangenen Wochenende und sowie allen fleißigen Helfern, die für die Erntekrone und die Erntedankaltäre drinnen und draußen verantwortlich waren.

­