logo pg Hl Benedikt

In der Helmstadter Kirche St. Martin waren am Faschingssonntag viele bunt kostümierte Narren anzutreffen.

Begleitet von schwungvoller Faschingsmusik (an der Orgel: Johannes Klüpfel) zog Pfarrer Grönert mit seinen kostümierten Ministranten und Ministrantinnen, Elferrat und Prinzenpaar in die Kirche ein und begrüßte die Gottesdienstbesucher mit einem kräftigen "Helau". Lektorin Heidi Endres las gemeinsam mit "Teufelchen" (Jule Lober) aus der "besonderen" Schöpfungsgeschichte vor, dass Gott u.a. viele gesunde Lebensmittel wie Obst und Gemüse erschaffen hatte, damit die Menschen lange und gesund leben könnten. Diese aber bevorzugten lieber Schokolade und andere Leckereien und erweiterten somit ihre Konfektikonsgröße von 38 auf 46. Pfarrer Grönert brachte die Gottesdienstbesucher zum Lachen, indem er in seiner Predigt darüber aufklärte, weshalb eine lange Predigt keinen Sinn macht - am Ende hört sowieso niemand mehr zu. Nachdem das Prinzenpaar die Fürbitten vorgetragen hatte, durften alle kleinen Närinnen und Narren zur Gabenbereitung an den Altar kommen. Nach einem kurzweiligen, schönen Faschingsgottesdienst und mit Gottes Segen gestärkt konnten Alle im Anschluss einen schönen Faschingssonntag in Helmstadt feiern. 

­