logo pg Hl Benedikt
Während der Kartage waren in Helmstadt wieder über 50 Jugendliche beim Klöppern unterwegs, um in der Zeit der Stille vor dem Osterfest die Kirchenglocken zu ersetzen und die Gläubigen zu den Gottesdiensten und traditionellen Gebetszeiten zu rufen. Neben zahlreichen Ministrantinnen und Ministranten waren in diesem Jahr auch schon einige Kommunionkinder mit dabei.

Das Klöppern beginnt traditionell am Gründonnerstag nach dem Gottesdienst und endet am Karsamstag mit dem letzten Klöppern um 18:00 Uhr. Während dieser Zeit kommen die Klöpperer zu sieben Einsätzen zusammen, dazu kommen noch Ministrantenproben für Gründonnerstag, Karfreitag und die Osternacht.

Das gemeinsame Frühstück der Klöpperer am Morgen des Karsamstags ist immer ein Höhepunkt für alle Beteiligten. Nachdem der Pfarrgemeinde momentan leider keine entsprechenden Räumlichkeiten mehr zur Verfügung stehen, waren wir auf fremde Hilfe angewiesen und sind froh, diese beim TV Helmstadt gefunden zu haben, der uns dankenswerterweise im Gastraum der TV-Turnhalle beherbergte. Ein herzliches Dankeschön geht auch an die Gruppe Mütter, die uns darin schon zu so früher Stunde bewirtete.

Am Karsamstag sammelten die Klöpperer im Ort für ihren Dienst, der von den Bürgerinnen und Bürgern immer großzügig belohnt wird. Auch hierfür möchten wir uns herzlich bei Ihnen bedanken.

­