logo pg Hl Benedikt

Familienwanderung im Pastoralen Raum Würzburg links des Mains

Zum entspannten Ankommen machten wir es uns mit Kaffee, Milch, Kuchen und Apfelschnitz am Sonntag, den 30. März 2025, um 15 Uhr in der Uettinger Kirche „Zur Verklärung unseres Herrn Jesus Christus“ gemütlich.

Bevor es dann mit insgesamt 42 Wanderlustigen aus Uettingen, Remlingen, Helmstadt, Greußenheim, Hettstadt, Roßbrunn und Waldbrunn, darunter viele Kinder, Mamas, Papas und Omas, zur Familienwanderung des Pastoralen Raum Würzburg links des Mains losging, begrüßte uns ein kleiner König. Er war liebevoll aus einem Stück Draht, Stoff, Ton und Metall gemacht und begleitete uns mit kleinen Erzählungen die ganze Wanderung. „Wer ist noch liebevoll gemacht?“ Die Antwort konnten wir auf unserem Weg durch den Wald herausfinden.

Bei unserem ersten Impulsstopp auf einem Feldweg am Ortsrand gab es für alle Wanderer eine kleine Holzfigur. Sie stand als Symbol für uns selbst. Auf Blüten, die später unserer Figur als Kleidung dienen sollte, durften wir aufschreiben „wer in uns etwas zum Blühen bringt“ und „alle, die wir lieb haben“.

Nach einer kleinen Steigung, die Dank Mithilfe tatkräftiger Männer und Frauen auch alle mit Kinderwagen geschafft haben, beschäftigten wir uns mit der Frage „Was ist eigentlich Liebe?“ „Wenn man sich gerne mag.“, „Ein schönes Gefühl im Bauch.“, „Am liebsten möchte man ganz viel Zeit zusammen verbringen.“, „Für immer zusammen bleiben wollen.“, so fielen die Antworten der Kinder aus. Weil Liebe wie ein Mantel ist, der uns wärmt und schützt, bekam unsere Figur hier ihren Mantel.

Genau passend zum Lied „Gottes Liebe ist wie die Sonne“ spitze sogar die Sonne zwischen den Wolken und Bäumen hindurch und erfreute uns mit ein paar warmen Strahlen.

Ein Herzaufkleber für die Liebe, mit der Gott uns gemacht hat, gab es beim nächsten Impuls.

Am Ende unserer Wanderung oberhalb der Weinberge am Rande des Uettinger Waldfestplatzes konnten wir noch einen schönen Weitblick auf Uettingen und die Umgebung genießen. Und wir bekamen die Antwort, die der kleine König uns zu Beginn gestellt hatte. Für jede Figur wurde eine Krone ausgeteilt und wer wollte, durfte sich selbst mit einer Krone fotografieren lassen.

Denn: Wir sind alle liebevoll von Gott gemachte Königskinder! Jeder von uns einzigartig. Auch wenn wir mal was falsch machen, liebt Gott uns weiterhin. Gott hat uns verschiedene Eigenschaften und Fähigkeiten mit auf unseren Weg gegeben, die wir zum Blühen bringen dürfen.

Ein herzliches Dankeschön für die tolle Zusammenarbeit gilt allen, die uns bei den Vorbereitungen und der Durchführung unterstützt haben, vor allem dem Gemeindeteam Uettingen, den Kuchenbäckerinnen und Sabine Strifler für die Gitarrenbegleitung.

Gemeindeassistentin Maria Düchs und die drei Ehrenamtlichen der AG Familie des Pastoralen Raum Würzburg links des Mains
Maria Lorey, Bettina Spielmann-Endres und Sonja Kohlhepp mit Unterstützung der Ehe- und Familienseelsorge Claudia Roßkopf

Wenn wir Euer Interesse geweckt haben und Ihr gerne auch eine Familienwanderung mit Impulsen in Eurer Pfarrei machen möchtet, könnt Ihr euch gerne an uns wenden:
Tel. 09306-98 49083 Gemeindeassistentin Maria Düchs

­