logo pg Hl Benedikt

Erntedank, Allerheiligen, Fackelgottesdienst im Advent, Christmette oder normaler Sonntag – Die Gläubigen in Helmstadt haben bereits Erfahrung mit (verkürzten) Gottesdiensten unter freiem Himmel, wird die „Open-Air-Variante“ auf dem Rathausplatz in Helmstadt doch bereits seit letztem Sommer praktiziert, um die Abstands- und Hygieneregeln noch besser einhalten zu können.

Auch der Gottesdienst zum Dreikönigstag fand entsprechend draußen statt. Da die gewohnte Sternsinger-Aktion coronabedingt dieses Jahr leider nicht stattfinden konnte, sandte Pfarrer Grönert beim Gottesdienst vier Sternsinger symbolisch aus. Zuvor hatte er die Aufkleber für die Haustüren, die normalerweise von den Sternsingern über- und am Haus angebracht werden, gesegnet. Die Gottesdienstbesucher konnten diese mit nach Hause nehmen und wurden um eine Spende für die Sternsingeraktion gebeten, die 2021 unter dem Motto „Kindern Halt geben“  steht (für Kinder in der Ukraine, deren Eltern im Ausland arbeiten müssen, um die Familie ernähren zu können). Die gesegneten Aufkleber liegen nach dem Gottesdienst in der Kirche St. Martin zur Abholung bereit mit der Bitte um eine kleine Spende in die dazugehörige Spendendose.

­