logo pg Hl Benedikt

Unter diesem Motto fanden sich am Samstag, 23.09.2023 43 Minis aus 9 Gemeinden in Uettingen zum Ministrantentag ein.

In verschiedenen Workshops wurde gespielt, gefühlt, gemalt, gebacken und überlegt.
So durften die Kids das Brot backen, welches wir beim ökumenischen Jugendgottesdienst abends symbolisch an die Gläubigen austeilten.
Oder ein großes Banner gestalten, das in den kommenden Monaten durch die Gemeinden wandert und in den jeweiligen Kirchen aufgehängt wird.
Oder die Liturgie-Gegenstände in einer Kirche durch die Sinne kennen lernen.
Beispielsweise Kelch und Tücher erfühlen, Wein (Traubensaft) und Hostien durch schmecken erkennen oder mal den Duft von Weihrauch riechen.

Im Gottesdienstworkshop wurde der ökumenische Jugendgottesdienst gemeinsam vorbereitet.
Hier haben sich die Minis die Fürbitten und Gebete gemeinsam überlegt und den Tag für die Gläubigen zusammengefasst.

Mit vielen Spielen und Aktionen endete der Tag mit einer Abschlussrakete.

Wir hoffen, dass es allen Spaß gemacht hat und freuen uns aufs nächste Mal.

­